Tobias Berens – MSA-Master Motivberater & Coach

Tobias_Berens_Portrait

Als agiler Unternehmensentwickler, Coach Berater stelle ich Menschen und ihre Motive in den Mittelpunkt meiner Arbeit. Es reicht nicht aus, nur zu wissen, was getan wird (=Aufgabe) und welches Know-How & welche Erfahrung vorhanden ist (=Können). Ich will herausfinden, was der Einzelne wirklich will! Welche Umstände motivieren Dich dauerhaft und nachhaltig? Erst mit der Kombination aus Können und Wollen erhälst Du Zugang zu Deinen vollen Potentialen & Ressourcen.

In Unternehmen entsteht so eine Organisation, in der Menschen durch die volle Entfaltung ihrer Potentiale sich selbst dienen (=hohe persönliche Zufriedenheit) und gleichzeitig dem Team und Unternehmen im Ganzen (=hohe Leistung und Produktivität).

Meine Expertise basiert auf zwei Säulen:

1) Erfahrung

Wenn agile Denkansätze und Vorgehensmodelle auf hierarische Denk- und Organisationsmodelle treffen, entstehen zwangsläufig Konflikte und Herausforderungen für alle Beteiligte. Je nachdem, wie schnell alle Beteiligten ihren optimalen Platz und eine passende Rolle finden, können Themen wie Scrum, Kanban, New Work und Eigenorganisation entweder ein großer Gewinn sein – oder aber Menschen und Organisationen bis zur Dysfunktion negativ beeinflussen. Der Erfolg hängt für mich davon ab, ob das Wollen und Können jedes Einzelnen ausreichend erkannt und berücksichtigt wird.

Meine Arbeit ist dabei in meiner langjährigen Führungs- und Projektverantwortung verwurzelt, u.a. als Leiter der IT-Abteilung eines Hamburger Versicherungsunternehmens mit 125-jährige Tradition, in dem wir agile Vorgehensmodelle etabliert haben.

2) Systematisches Vorgehen mit der MotivStrukturAnalyse

Zertifizierter Motiv-Berater MSAAuf Basis meiner Ausbildung zum MSA®-Master-Motivberater und den praktischen Einsatz der MSA ist es mir möglich, Dich bei der Selbstreflektion Deiner intrinsischen Motivatoren systematisch zu unterstützen. Die MSA ist das ideale Diagnostikwerkzeug, um darauf aufbauend eine funktionierende Persönlichkeits-, Team- und Organisationsentwicklung zu realisieren.

Mit diesem Wissen biete ich als Master-Motivberater Coaching für Privatpersonen, Nachwuchs-Führungskräfte und Mitglieder agiler Teams an – ganz gleich, ob Du persönlich zufriedener sein, Deine Leistungsfähigkeit dauerhaften erhalten, Du Konflikte bewältigen möchtest, bessere Ergebnisse erzielen willst oder an einem beruflichen Scheideweg stehst und Dich orientieren willst.

Als einer von nur einer Handvoll MSA-Master Beratern bilde ich MSA-Motivberater in Zertifizierungsschulungen über die MSA Akademie (https://msa-akademie.de/) selbst aus.

Grundlage und Einstieg:

Die MSA® (MotivStrukturAnalyse) ist ein wissenschaftlich fundiertes Werkzeug, mit dem Deine inneren Antriebe bzw. Grundmotivationen sichtbar gemacht werden können. Sobald wir diese intrinsischen Motive „demaskiert“ haben, können wir im Coaching damit arbeiten, z.B. die Gründe für (innere und äußere) Konflikte, Unzufriedenheit, Motivationslöcher etc. schnell und zuverlässig klären und bearbeiten.

Der entscheidende Vorteil dieser Methode ist, dass Deine Motive und die bestehenden Spannungen zuverlässig, strukturiert und wissenschaftlich fundiert ermittelt und visuell dargestellt werden. Auf dieser soliden und handfesten Basis erwartet Dich ein Coaching von höchster Qualität und mit maximalen Erfolgschancen.

Mehr zur MSA® erfährst Du unter dem Punkt „Motiv Struktur Analyse (MSA)“ und auf der MSA Profil Webseite:

Allgemeine Informationen: https://www.msaprofil.com/

MSA im Detail: https://www.msaprofil.com/die-msa-im-detail/

MSA für Unternehmen: https://www.msaprofil.com/fuer-unternehmen/

MSA für Dich persönlich: https://www.msaprofil.com/fuer-mich/